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Moderator 286 Beiträge - Forenjunkie
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Eine Untersuchung mit dem FS 9
Unlängst war ich in Mumbai / VABB / Bombay / Bollywood.
Dachte ich bei mir, machst einmal ein kulturelles Austauschprogramm
Hollywood – Bollywood *gg* .
Der Flugplaner von L.A. nach Mumbai gibt mir eine Route Richtung Westen vor.
Gegenwind.
Und das ewig weit.
Mag ich nicht.
Also kam der Versuch, den ich jetzt erläutern möchte:
Die Route geht erst einmal in Richtung Nordpol. Wie schaffe ich es, den Flieger nach Osten, in den Rückenwind zu führen ?
Start in KLAX, Flugplaner von Murmansk ULMM nach VABB, dann zieht er über den Nordatlantik (Pol) dorthin, wo ich ihn haben will, und ich habe meinen Rückenwind.
Die Entfernung ist besser in Längengraden als in nm anzugeben: Richtung Osten sind es 190°, also etwas mehr als die halbe Welt. Nach Westen zwar nur 170°, aber Gegenwind.
1. Osten:
Ich war mit einem A350 unterwegs – Tanks 100%, Reisegeschwindigkeit konstant M0.82, Groundspeed natürlich immer in Veränderung. Der Sprit war unter diesen Bedingungen zu knapp.
Also Flugzeit auf FL 370 16:34, Spritverbrauch 120%.
2. Westen:
A350, FL 360, Tanks 100%, M0.82, Groundspeed spürbar weniger, Flugzeit 16:42, Sprit 115%
(ich habe beidemale unter den gleichen Bedingungen nachgetankt)
Dabei war ich zwar beladen unterwegs, aber ohne FS Passengers (unterwegs auftanken). Solte das Austauschprogramm duchgezogen werden, wird es mit der langen Flugzeit halt ein Problem. Die femininen Filmstars hungern zwar eh
ganz gerne , aber FS Passengers weiß das ja nicht - und für die Männer sind auch nicht genug Steaks an Bord.
Vielleicht kann aber einer von uns beim nächsten längeren Frachtflug damit etwas anfangen...
Mit dem FS zehn kann man übrigens (mit Handsteuerung) auch direkt über den Pol fliegen - der 9-er hört bei N 80° auf.
Viel bringt es nicht,ist aber ganz lustig.
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Bitte helft mir über die Straße *g* |
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Beitrag vom 13.04.2015 - 10:21 |
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