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Forenübersicht » Flight Simulator » Tutorial » Flight Simulator Sinkflug Berechnen

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2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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General5274 ist offline General5274  
Flight Simulator Berechnug für den Sinkflug
Administrator
466 Beiträge - Forenjunkie
General5274`s alternatives Ego
Wer ab und zu mal eine Runde Offline fliegt hat den Vorteil das man vom Fluglotzen direkt zum Destination Airport (Zielflugahfen) geleitet wird.
Was ist aber im Online Modus? Ja klar, Sinken ... und wenn es nicht reicht eine Ehrenrunde, oder man fliegt halt noch eine halbe Ewigkeit
auf 4000 ft wenn man zB EDDF (Frankfurt/Main) anfliegen will.
Ich habe mir mal überlegt und bisl umgeschaut was man da machen kann.
Zum einen kann man das Standard GPS vom FS benutzen. Beispiel:
Wir fliegen von HECA (Cairo) nach EDDF (Frankfurt/Main). Etwa 150 nm vor EDDF gehen wir in unser GPS und geben den Anflug ein.

[IMG]http://www.europlanet.de/misc/uploads/forum/GPS.jpg[/IM G]


Hier im Beispiel habe ich die RWY 25R genommen.
Wenn mann jetzt mal das GPS genauer anschaut sieht man ein paar Zahlen.
Was haben die zu bedeuten? Wir fangen mit der oberen ANzeige an.
DTK (Desired Track): Die Richtung über Grund, die zum nächsten Wegepunkt(WPT) führt, hier 251°, auch als grünes Dreieck auf der Kursrose sichtbar.
TRK (Track): Richtung über Grund, in die wir momentan fliegen, 273°.
DIS (Distance): Entfernung zum nächsten WPT. 42 nm

Jetzt die linke Spalte
WPT (Waypoint): der nächste Wegepunkt, in diesem Falle ist es FI25R
BRG (Bearing): Der direkte Kurs über Grund vom Flieger zum Ziel, hier 256°
CTS (Course To Steer): Diesen Kurs schlägt das GPS vor, um uns exakt auf den Anflug zu bringen,
dabei wird sogar gegebenenfalls der Windeinfluss mit berücksichtigt. hier im Beispiel 268°
ETA (Estimated Time of Arrival): Das ist die voraussichtliche Ankunftszeit; kalkulierte Ankunftszeit.
Bei uns liegt sie bei 15:24 Local
VSR (Vertical Speed Required): Das ist die Sink/Steiggeschwindigkeit, um exakt in der richtigen Höhe am Ziel anzukommen, hier Sinken mit -26 ft/s.
TKE (Track Angle Error): Das ist die Differenz DTK - TRK, bei uns gerundet -22°.
XTK (Crosstrack Error): Hier wird uns die seitliche Abweichung von der Kurslinie angezeigt. 3,82 nm >

Und noch schnell die untere Anzeige
GS (Ground Speed): Geschwindigkeit gemessen über Grund. 477 kn
ETE (Estimated Time Enroute): Die voraussichtliche Flugzeit; kalkulierte Flugzeit. 00:05
Dann sieht man noch das weißes Rechteck. Hier wird mittels eines gelbes Dreiecks gezeigt ob wir uns auf Kurslinie befinden. Ist diese der Fall so befindet sich das gelbe Dreieck genau auf dem kleinen weißen Rechteck in der Mitte.
Über dieser Anzeige befindet sich noch die Angabe des letzten zum nächsten WPT.

Jetzt wissen wir im Groben was diese Zahle zu bedeuten. Eine davon sagt uns aus wie schnell wir sinken müßen.
Klarer Fall ... VSR.
Wie schon oben im Beispiel beschrieben, steht bei uns eine Sinkgeschwindigkeit von -26 ft/S an bis zum Ziel. Hier werd diese in fuss pro sekunde angegeben.
Jetzt mal schnell rechnen: -26 x 60 Sekunden = -1.560 ft/min.
Nun kann man diese in die FCU (Flight Control Unit) einstellen und das war es schon. Man muß natürlich immer auf das GPS achten und die VSR im AUge behalten,
da diese sich verändert und zur Korektur im FCU führt. Hierzu empfiehlt es sich immer einen Taschenrechner parat zu haben.


Andere Beispiel:

Wir wollen die Sinkrate für ILS berechen. Beispiel:
Wir wollen einen 3°-Sinkflug (ILS). Als erstes Brauchen wir unsere Sinkgeschwindigkeit. Bei uns liegt sie bei 145 kt. Jetzt hängen wir ein 0 hinten dran.
Somit haben wir den Wert 1450 den Teilen wir jetz durch 2 und bekommen unsere Sinkrate herraus ... 725 ft/min.
Oder bei IAS 150 kt ... 1500 : 2 = 750 fs/min.

Den Beginn des Sinkfluges berechnen (Distance to Descent) in nm.
Unser FL(Flight Level - Flughöhe) beträgt 250 (25.000 ft) und müßen auf 4.000 ft sinken (Höhe des Initial Approach Fix - IAF ist ein Wegpunkt, an dem das Standard-Anflugverfahren für IFR-Anflüge, beginnt).
Also sinken wir um 21.000 ft. Unsere Geschwindigkeit 200 KIAS und die Sinkrate 1.000 ft/min.
Von der Höhe die wir sinken (21.000 ft) streichen wir die letzten drei Nullen weg auf 21. Nun rechnen wir:
21 x 3 = 63 + 10 = 73 nm vor dem IAP (Instrument Approach Procedure - Instrumentenanflugsablauf) beginnen.
Diese Rechnung ist sehr grob (der Wechsel auf QNH am Transition Level - TL - wurde auch nicht berücksichtigt). Sie ist aber mit einem kleinen Sicherheitspolster ausgestattet.
Gegenprobe:
IAS = 200 kt, das heißt 3,33 nm/min. Somit brauchen wir bei 73 nm etwa 22 Min. Das wiederum ergibt bei 1.000 ft/min Sinkrate eine Höe von 22.000 ft.
Da wir aber nur 21.000 ft sinken wollten haben wir ein Polster von 1 Minute.

Jetzt nochmal die Flughöhe, um die gesunken werden soll.
Wieder FL 250 (25.000 ft) auf 4.000 ft. Also um 21.000 ft sinken. Wieder die letzten drei Nullen weg, das Ergibt 21.
Jetzt rechnen wir 21 x 3 = 63 Demzufolge 63 nm vorher mit dem Sinkflug beginnen. Die Sinkrate muss dabei die halbe Geschwindigkeit x 10 betragen.
Das heißt bei eine Geschwindigkeit von 200 KIAS:
200 : 2 = 100 x 10 Ergibt die erforderliche Sinkrate von 1.000 ft

So, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen bisl was näher bringen.

In diesem Sinne ...

General5274



[img]http://www.europlanet.de/images/General5274/mygeneral.g if[/img]


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von General5274 am 18.06.2010 - 18:47.
Beitrag vom 18.06.2010 - 16:26
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Gast Cubbi  
Gast
Nett gemacht.
Beitrag vom 21.06.2010 - 22:31
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